„Paarbeziehung ist der Versuch, gemeinsam Probleme zu lösen, die man alleine nie gehabt hätte!“

- Und dennoch ist es zu zweit meist viel schöner durchs Leben zu gehen, als alleine.

Zweifelsohne ist Paar-Beziehung der unbarmherzigste aller Spiegel, aber auch unser bester Schleifstein, wenn es darum geht, in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung vom Diamanten zum Brillanten geschliffen zu werden.

Professionelle Paar-Beratung zählt daher zu den besonders heiklen Bereichen der psychologischen Beratung. Geht es doch um das Glück und die seelische Gesundheit von gleich 3 Auftragsebenen: Dem einen Partner, dem anderen Partner und der Paarbeziehung höchst selbst. Und auch hier ist der systemische Zugang wirksam und klärend wie kaum ein anderer, besticht aber vor allem mit seiner Effizienz und Aufrichtigkeit.

Eine Paar-Aufstellung beispielsweise bringt wesentlich rascher das wahrere Problem ans Tageslicht, verkürzt so etwaige sinnlose Umwege, und kommt direkter zum eigentlichen Kern des Problems, und damit auch früher zur Lösung.

Auch die systemischen Paar-Sitzungen sind herrlich flexibel, geben schon auch mal Hausaufgaben mit in den Alltag, und arbeiten stets nach dem Prinzip: Wenn ich dem einen Teil des Paares nützen möchte, dann muss ich den anderen Teil des Paares immer mit im Herzen haben. Das unterscheidet die systemische Paar-Beratung manchmal gravierend von anderweitigen Beratungszugängen, da sie stets das Wohl beider im Focus hat, und nicht gegen den einen, und solidarisch mit dem anderen sein kann.

Allerdings nimmt sich die systemische Paar-Beratung auch das methodische Recht, auf emotionale Erbsen-Zählung, Ego-Streichelei und zwingenden Gleichstand zwischen den Fronten zu Gunsten von Liebe, Wahrheit und Würde zu verzichten.  

Auf All-Parteilichkeit, Wertschätzung und Achtsamkeit können sich meine Klienten im Paar-Setting wie im Einzel-Setting stets verlassen.