WÜRDE

Es macht mich manchmal traurig zu sehen, wie verblasst das Wort „Würde“ in unserer Gesellschaft zu sein scheint. Und doch ist sie in jedem von uns von größter Wichtigkeit. Vielleicht ist sie sogar das Wichtigste überhaupt. Um ein würdevolles Leben führen zu können, benötigt ein Mensch ausreichend Mut zur Wahrheit und genug Liebe in seinem Herzen, um weder mit sich herabwürdigend umgehen zu lassen, noch andere würdelos zu behandeln. Man kann einem Menschen fast alles nehmen, und er wird irgendwie damit fertig. Aber nimmst du jemandem die Würde, ist dieser Mensch gebrochen und nicht mehr ausreichend genug ans Leben angebunden. Da Menschen oft selber Raubbau an ihrer eigenen Würde betreiben, indem sie beispielsweise würdelose Handlungen setzen, ist dies die dritte und ebenso unverzichtbare Qualität, in deren Dienst meine Arbeit tagtäglich steht. Vergessen meine Klienten zuweilen die Wichtigkeit ihrer Würde, erinnere ich sie mit all der gebotenen fachlichen Hingabe daran, und zeige ihnen neue Wege dahin auf. Das klappt umso besser mit ausreichend Liebe und Wahrheit im Handgepäck.